Viele sprechen von „isotonischen Durstlöschern“, doch was das genau bedeutet, bleibt häufig unklar. Die Erklärung sei hier geliefert:
Ein Getränk bezeichnet man dann als isotonisch, wenn die darin gelösten Stoffe die gleiche Konzentration aufweisen wie unsere Körperflüssigkeit.

Insofern ist der Body Basic Sport Drink also auch isotonisch. Der große Unterschied zu herkömmlichen Getränken: Er enthält darüber hinaus all jene Stoffe, die für einen Sportler unverzichtbar sind! Unverzichtbar aus dem Grund, da der Körper beim Sport über den Schweiß wichtige Nährstoffe verliert und der höhere Sauerstoffumsatz die Belastung mit freien Radikalen steigert.

Ausdauer, Beweglichkeit, Kraft und Schnelligkeit sind Fähigkeiten, die im Sport gefragt sind. Um das zu erreichen sind nicht nur regelmäßige Bewegung und richtiges Training notwendig, sondern auch die entsprechende Ernährung. Einseitige Ernährung wirkt immer leistungsmindernd.
Wichtig für eine maximale Leistungsfähigkeit ist das richtige Verhältnis von Kohlenhydraten, Eiweiß und Fett, sowie eine ausreichende Zufuhr an Vitaminen, Mineralstoffen und Wasser.